· 

Rohstoff gratis!

Den Rohstoff gratis bekommen? Und ihn dann auch noch frei Haus geliefert bekommen? Ein Traum für jeden Produzenten. Was zu schön klingt, um wahr zu sein, ist für die Betreiber vieler Netzwerke Realität. Sie leben von Daten, handeln mit ihnen oder setzten sie selbst für ihre Interessen ein. Und die Nutzer ihrer Apps oder der Apps von ihren Geschäftspartnern liefern. Dagegen, insbesondere weil Kinder betroffen sind, wollen nun die Generalstaatsanwälte mehrerer US-Bundesstaaten vorgehen. Konkret haben sie Ermittlungen gegen den Konzern Meta (ich erwähne jetzt zum letzten Mal, dass der früher Facebook hieß) eingeleitet aus dessen Sortiment die App "Instagram" stammt. Motiviert wurde das Vorgehen auch durch Aussagen der Whistleblowerin Frances Haugen. Mehr

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/ermittlungen-gegen-facebook-fuer-instagram-seien-kinder-rohstoffe-17642529.html