· 

In den Bunker!

Erinnern Sie sich noch? An den Beitrag zu dem Rechencenter in einem Bunker an der Mosel? Der Bunker der zweckentfremdet wurde und eine riesige Serverfarm beheimatete, die fast ausschließlich von Anbietern im Darknet für "dunkle" Geschäfte genutzt wurde?  Dieser sogenannte Cyberbunker galt zum damaligen Zeitpunkt als der weltweit zweitgrößte illegale Marktplatz im Darknet. Bis er entdeckt und stillgelegt wurde. Nun wurden die Urteile gegen die Betreiber gefällt und für die meisten geht es wieder in den Bunker. Fast sechs Jahre für den Hauptangeklagten, weitere sechs Angeklagte bekamen etwas kürzere Haftstrafen. Und Ermittlungen gegen viele Anbieter, die die Infrastruktur in dem ehemaligen Bundeswehrbunker genutzt haben, laufen noch.  Mehr

https://www.zeit.de/digital/internet/2021-12/cyberbunker-internet-kriminalitaet-rheinland-pfalz-prozess-urteil