· 

Metaozän? Ein neues Zeitalter?

Nachdem M. Zuckerberg im letzten Jahr die Entwicklung eines Metaversum angekündigt hat und auch den Facebook-Konzern in "Meta" umbenannt hatte, waren viele leicht irritiert. Was ist das? Was will er? Doch dieses Vorhaben als Spinnerei anzutun, sollte man spätestens seit den letzten Nachrichten überdenken. Microsoft kauft für die unvorstellbare Summe von 67,5 Milliarden (ja Milliarden, nicht nur Millionen) den Spieleentwickler "Activation Blizzard", der neben einer Reihe von erfolgreichen Games auch eine Menge von kulturellen Problemen mitbringt. Warum dieses teure und riskante Investment. Nun, offenbar, um sich für das Rennen in das Metaozän, das Erdzeitalter, in dem die Menschen noch mehr Zeit in virtuellen Welten verbringen, in eine bessere Startposition zu bringen. Es wird also ernst und man kann nur hoffen, dass wir hinsichtlich der neuen, noch gefährlicheren Droge, aufmerksamer sind, als wir es bei den sozialen Netzwerken waren. Mehr

https://www.zeit.de/digital/2022-01/microsoft-uebernahme-milliarden-activision-blizzard