· 

Umkämpft!

In Videospielen geht es häufig ganz schön zur Sache. Das Blut spritzt, die Köpfe rollen, die Feinde fallen reihenweise. Doch auch hinter den Kulissen tobt ein gnadenloser Kampf. Denn das Games-Business ist ein Milliardenmarkt und die hinter den Produktionen stehenden Studios stehen unter großem Druck, den der Markt will ständig Nachschub. Und logischerweise muss die nächste Produktion etwas Neues bieten oder zumindest spektakulärer sein als der Vorgänger.  Eine Waffe der Studios gegen die Konkurrenz? Patente. Nicht nur auf Techniken oder Figuren, sondern auch auf allgemeinere Mittel, wie Hierarchiesysteme oder sogar Reaktionsmuster von Nebenfiguren. Unvorstellbar? Mehr im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.zeit.de/digital/games/2022-01/videospielindustrie-patente-innovationen-auswirkungen/komplettansicht