· 

Streifzüge?

Was tun gegen Hass und Hetze im Netz? An dieser Frage arbeitet sich die Gesellschaft schon eine ganze Weile erfolglos ab. Zwar hat es Fortschritte gegeben, aber von einem Erfolg sind wir noch lange entfernt. Die Materie ist kompliziert, die Netzbetreiber scheinen nicht wirklich an einer Lösung interessiert, ein Ansatz auf internationalem Parkett scheint unmöglich. Nun greift die Bundesregierung zu einem Mittel, welches man sonst nur aus nicht demokratischen Staaten kennt, dem Verbot von ganzen Netzwerken. Zumindest wird damit gedroht, weil man sonst kein Mittel mehr sieht, mit dem man den auf Telegram grassierenden Hass auch nur annähernd bekämpfen könnte. Gibt es wirklich kein anderes Mittel? Doch meint der Kriminologe Thomas-Gabriel Rüdiger und empfiehlt Streifen im Cyberspace. Was er damit meint und was er sich davon verspricht, verrät der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.zeit.de/digital/2022-01/cyberkriminologie-polizei-cyberkriminalitaet-telegram-digital