· 

Tor zur Wahrheit?

Die Anonymität der Netzwerknutzer ist ein entscheidendes Instrument zum Schutz seiner Nutzer. Hauptsächlich gegen ihre Unterdrückung und gegen die Unterdrückung der Wahrheit durch die Obrigkeit in totalitären Staaten. Dafür muss man den Hass und den übrigen Scheiß als Kollateralschaden in Kauf nehmen. Zumindest, wenn man den Netzwerkkonzernen glaubt. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus. Die totalitären Obrigkeiten schränken den Zugang zu den Netzwerken einfach ein und die Verbreitung der Wahrheit wird zum Privileg einiger weniger technisch Versierter. Aber in den Medien wird es dann groß gefeiert, wenn eine Anwendung wie "Tor" einen Seiteneingang zu Twitter schafft, das Russland seit seinem Überfall auf die Ukraine in seinem Machtbereich einfach mal so abgeschaltet hatte. Was jetzt noch im russischen (Möchtegern-)Imperium getwittert werden kann, verrät der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/twitter-hilft-russischen-nutzern-die-zensur-zu-umgehen-a-97516aee-6d2c-4c2b-bfe9-8431badec933