· 

Digitale Isolation!

Nach TikTok hat es nun auch die Applikationen des Meta-Konzerns erwischt. Nach einem Urteil eines Moskauer Gerichts sind die Meta-Dienste Facebook und Instagram in Russland verboten. Was zu erwarten war, denn beide Dienste sind schon seit einigen Tagen durch die Behörden gesperrt. Was überrascht oder zumindest ungewöhnlich ist, ist die Begründung. Das Gericht wertet Meta als "terroristische Organisation". Bei der Einschätzung spielte der Terror durch Hass und Rassismus - Posts allerdings keine Rolle, sondern es ging natürlich um Informationen über den Überfall der Ukraine durch Putins Truppen, die den Behörden nicht gefallen haben. Insofern brauchen wir uns keine Hoffnungen zu machen, dass europäische Behörden, dem Beispiel des russischen Gerichtes folgen. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russland-moskauer-gericht-verbietet-facebook-und-instagram-a-d29fe844-4804-460e-86a7-515101e740e6