· 

Der kaum sichtbare Riese!

China ist weit weg. Aber nicht nur das Land ist groß, sondern auch seine Wirtschaftsmacht. Und die chinesischen Unternehmen sind näher als wir merken. Zwar berichten die Gazetten tagtäglich von Auf- oder Einkäufen chinesischer Unternehmen, doch bleibt die Durchdringung des internationalen Marktes durch chinesische Eigentümer trotzdem weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit. Das liegt zum Teil auch im Interesse der Chinesen, die häufig wenig Aufsehen von ihrer Expansion machen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Games-Gigant "Tencent". Nie gehört? Dann ist die Strategie des Unternehmens diesbezüglich ja voll aufgegangen. Wer trotzdem einen Blick unter den Schleier werfen mag, sei auf den nachfolgend verlinkten Artikel verwiesen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/tencent-das-treibt-den-gaming-giganten-bei-seinen-zahlreichen-investments-an-a-f0371b7a-c5e5-4b4e-bb20-76e1e9eba3f5