· 

Strohdumm! Brandgefährlich!

Wie hohl ist das denn? (Sogenannte) TikTok-Stars legen Waldbrände, damit sie einen einzigartigen Hintergrund für ihre Posen haben. Aus Asien sind nun mehrere derartige Fälle publik geworden. In unserer Region ist der Trend noch nicht angekommen und mit etwas Glück passiert das auch nicht. Denn sowohl die Behörden als auch die Plattform gehen scharf gegen die Verantwortlichen vor. Dass aber auch vor unserer Haustür bodenloser, durch verantwortungs- und hirnlose Netzwerknutzer verursachter Schaden verursacht wird, hat ein Fall aus der jüngeren Vergangenheit in Köln gezeigt. Da wurden zahllose, der Betreiber rechnet mit einer vierstelligen Zahl, von öffentlich zugänglichen Fahrrädern mutwillig zerstört, weil über TikTok eine sogeannte Challenge gestartet wurde. Mehr

https://www.stern.de/digital/online/tiktokerin-setzt-fuer-clip-naturschutzgebiet-in-brand-und-zeigt-keine-reue-31877198.html