· 

Details!

Schon wieder ein aufgewärmtes Thema? Eher aufgeheizt, wäre meine Antwort auf die hypothetische Frage, denn der Krypto-Hype ist an der Erwärmung der Erde ganz schön beteiligt. Denn das Schürfen und Transferieren von Bitcoins kostet jede Menge Energie, deren Abwärme zur Aufheizung der Atmosphäre beiträgt. Wobei das mit sinkenden Kursen, wodurch der angerichtete Umweltschaden relativ zu jedem geschürftem oder transferiertem Bitcoin noch steigt, immer fragwürdiger wird. Kein Wunder also, dass die EU auch deshalb versucht, die rücksichtslose Wertschöpfung der Schürfer zu regulieren. Wir sehen heute ja auch mit kritischen Augen auf die Verhältnisse unter denen Mitte des 19. Jahrhunderts in Kalifornien Umwelt und Leben ruiniert wurden, nur damit ein paar Glücksritter reich wurden. Mehr

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/wie-die-eu-den-kryptomarkt-regulieren-will-18143797.html