· 

Fälschmeister!

Eine neue internationale UNESCO-Studie macht uns Deutsche zum Fälschmeister! Untersucht wurden Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken, die dann auf den Wahrheitsgehalt ihrer Inhalte geprüft wurden. Es gibt Indizien, von mehr kann man hier nicht sprechen, da das Sample mit je 200 untersuchten Posts pro Land pro Plattform zu klein für wissenschaftlich haltbare Aussagen war, dass in etwa die Hälfte der geprüften Veröffentlichungen wahrheitswidrige Inhalte hatte. Bei den Plattformen waren auf Telegram besonders viele "Falschmeldungen" zu entdecken, im internationalen Vergleich, stachen die deutschen Nutzer hervor. 80 Prozent Falschmeldungen. Fälschmeister. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/telegram-viele-beitraege-zum-holocaust-verfaelschen-die-geschichte-a-95eec004-61ef-4482-8cb8-0bb2926e376e