· 

Bald weg?

Ich kann mir vorstellen, dass man das nicht mehr hören will. Ich will ja eigentlich auch gar nicht darüber schreiben. Aber den Kopf in den Sand stecken und die Fakten ignorieren, das klappt nur in der Politik, die Natur hat funktionierende Gesetze, Ursache und Wirkung stehen dort noch in einem Zusammenhang. Man kann versuchen, die Abhängigkeiten auch dort wegzudiskutieren, doch hilft das nichts. Das Ergebnis bleibt, auch wenn man die Erklärung fälscht. Und deshalb werden sie wohl bald verschwunden sein, die meisten Schwebfliegenarten. Klar brauchen wir sie eigentlich, aber da gibt es noch etwas, was wir offensichtlich noch mehr brauchen: Profit. Aber nicht mehr lange, denn wenn wir so weitermachen, sind wir auch bald weg. Mehr

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimakrise-schwebfliegenarten-vom-aussterben-bedroht-a-080bcdf1-81a3-4cb4-b5f6-6c1c757d479d