· 

Erste Bremsspuren?

Eine Revolution! Das war der Anschein nachdem der Bundesgesundheitsminister (immer noch k. Lauterbach) die Vorschläge einer Expertenkommission zur Umgestaltung der Krankenhauslandschaft vorgestellt hatte. Die Reaktionen? Wie immer. Erst lautstarker Protest, dann Ruhe. Jetzt sollen sie Bundesländer einbezogen werden. Um zusätzliche Kompetenzen einzubringen? Wohl kaum, aber es müssen ja Pfründe verteidigt werden. Erste Bremsspuren werden sichtbar. Wie es ausgehen wird, kann man schon erahnen. Die Reform verzögert sich und wird letztlich der kleinste gemeinsame Nenner. Sodass keiner etwas spürt. Was denn letztlich auch wenig bringen wird. Politischer Alltag im Föderalismus. Aber jedes Bundesland krankt halt an anderem. Mehr

https://www.zeit.de/gesundheit/2023-01/krankenhausreform-gesetzentwurf-karl-lauterbach-sommerpause