· 

Sicht getrübt?

Dass manche Urteile so lange auf sich warten lassen, hätte ich nicht gedacht. Es kommt mir vor, als wären Jahrzehnte vergangen, als ich in "Assassin´s Breed" über Palantir und das Gotham-Projekt der hessischen Polizei geschrieben. Und nun, Jahre nachdem ich, es braucht ja auch seine Zeit ein solches Buch zu schreiben, aufgeschrieben habe, wie Dr. Brick wegen unangemessener Nutzung der Software seinen Hut nehmen musste, bestätigt das Bundesverfassungsgericht die Einschätzung des Autors. Und trübt die Sicht der Ermittler ein. Die Anwendung der Software ist problematisch, wenn sie Daten für die Analyse einsetzt, die mit dem konkreten Fall nichts zu tun haben. Was allerdings die eigentliche Stärke von Palantir ist. Jetzt hat das Verfassungsgericht gerade dagegen Bedenken, womit sich zwangsläufig die Frage nach weiterem Nutzen der Software stellt. Wahrscheinlich muss man dafür an der Gesetzgebungsschraube drehen und die Sicht der Verfassungsrichter trüben. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/palantir-programme-bundesverfassungsgericht-schraenkt-einsatz-von-polizei-software-ein-a-6a707d74-fea1-484b-a187-013f827b09c0