· 

Neue Qualität?

Neue Qualität? Wohl kaum. Der Puffin-Verlag, ein Ableger von Penguin Random House und somit Teil des Bertelsmannkonzerns hat die Kinderbücher von Roald Dahl "modernisiert". Alles was auch nur im Entferntesten gegen "political correctness" verstoßen könnte, wurde umformuliert. Selbstverständlich wurde der Text zudem gegendert. Viele Formulierungen, die mit den Themen Gewicht, psychische Gesundheit, Geschlecht und Genetik beziehen sind neu gefasst worden. Das Ziel war es, den Text für ein modernes Publikum akzeptabler zu machen. Den Autor können wir dazu nicht mehr befragen, Kollegen äußern sich entsetzt, ich möchte explizit darauf hinweisen, dass ich mir verbitte, dass meine Texte auf diese Weise verunstaltet werden. Und die schwarze Farbe meiner Zeichnungen bleibt bitte schwarz. Selbst wenn sie eine unerfreuliche Art zeigt. Mehr

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/roald-dahl-fett-verrueckt-und-rudyard-kipling-aus-romanen-gestrichen-a-3e14264e-b77f-45c8-a1ca-bf2cdedcb624