· 

Geschüttelt und gerührt!

Jetzt will man ihn entschärfen. Nein, er ist weder in die Klauen des KGB geraten, noch bei "M" in Ungnade gefallen. Schlimmer! Nach Roald Dahls Werken sollen jetzt auch die Bond-Geschichten von Ian Flemming geschüttelt und neu gerührt werden. Anstößige Passagen sollen umformuliert und entschärft werden. Doch wer entscheidet das? Wo endet "political correctnes"s und wo beginnt Zensur? Dabei ist es doch ganz einfach. Der Herausgeber macht es doch, traut sich jedoch nicht, es einfach dabei zu belassen. Einfach entsprechende Warnhinweise oder einige erklärenden Passagen als Vorwort, die erklären, dass es früher anders war, dass wir viele Dinge nicht beachtet und richtig gewichtet haben, dass wir Fehler gemacht haben und unsere derzeitige Welt auch deren Ergebnis ist. Mehr

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/diskussion-ueber-aenderungen-an-james-bond-romanen-a-3b198249-58d4-462f-9999-11dbef3d920c

Und noch ein kurzer Ausblick, wohin das alles führen könnte!