· 

Überholt?

"Warum zeigt es eine so allgemeine und flexible Intelligenz, obwohl es im Grunde nur eine Kombination aus einfachen algorithmischen Komponenten ist?" Worum es hier geht? Das ist doch offensichtlich, oder? Wenn Sie immer noch nicht darauf gekommen sind, fragen sie doch GPT-4. Der/Die/Es weiß es. Während wir uns durch die Welt gendern, werden wir rechts überholt. Wenn selbst intelligente und Menschen nicht mehr in der Lage sind, einen Algorithmus von einem Menschen zu unterscheiden, befinden wir uns an einem Punkt, ganz nahe bei einem Abgrund. Wahrscheinlich weiß niemand, selbst die KI nicht, ob wir schon den einen Schritt zu viel gemacht haben und uns nur noch dank der Schwerkraft bewegen. Und wenn, wird sie sich wahrscheinlich nur in das nicht vorhandene Fäustchen lachen. Während wir darüber streiten, ob das Ding denn uns jemals wird ersetzen können, wo es doch nur Statistik kann und keine Intuition hat, sollten wir auf unser Bauchgefühl hören und mal eine Pause einlegen. Während der kann man den nachfolgend verlinkten Artikel lesen. Mehr

https://www.zeit.de/digital/2023-04/chatgpt-kuenstliche-intelligenz-forschung/komplettansicht