· 

Wer weiß?

Das Thema KI ist derzeit in aller Munde. Jeder will was wissen und jeder weiß was. Vom universellen Problemlöser bis hin zum Terminator des Universums. Alles ist drin, je nach Standpunkt, der gelegentlich sogar vom Wissen des Propheten beeinflusst wird. Doch es gibt auch ganz konkrete Anwendungsbeispiele, die zeigen, wie gut KI funktioniert und wie nützlich sie sein kann.  In der Medizin zum Beispiel, wie der nachfolgend verlinkte Artikel zeigt. Hilft uns das bei der Lösung der großen Frage zur Rolle der KI für unsere Zukunft? Nein, aber wenn man bedenkt, dass die KI kollektiv aus jedem Fehler lernt, die beteiligten Ärzte aber nur aus ihren eigenen, ist das eher Wasser auf die Mühlen der Pessimisten. Aber was wissen die schon? Mehr

https://www.zeit.de/2023/17/ki-medizin-diagnose-assistenz