· 

Wer singt?

Heute (schon) wieder mal KI! Was soll man machen, das ist derzeit eben ein dominierendes Thema und wir können nicht einmal mehr sicher sein, dass nicht längst ein dem früheren Autor deutlich überlegenen Bot diese Zeilen formuliert. Glücklicherweise gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, sich unterhalten zu lassen. Doch wer heutzutage Radio hört (oder streamt) kann sich leider auch nicht mehr sicher sein, dass er the Abel Makkonen Tesfaye hört, wenn die Stimme von The Weeknd aus dem Lautsprecher oder den Kopfhörern kommt. Und auch die Begleitstimme, die das Duett mit trägt, muss nicht von einem Drachen stammen. Ist hier ein weiteres Thema von der KI bedroht, wenn man nicht mehr weiß, wer singt, ein Sänger oder(nur) eine Maschine.  Einige Musiker wären bereit sich zu arrangieren, würden der KI erlauben ihre Stimme zu nutzen, wollen aber an den Einnahmen beteiligt werden. Eine davon ist Grimes. Moment, Grimes war dar nicht was? War die nicht mit Elon Musk zusammen? Haben die nicht sogar ein Kind zusammen, eine Tochter, die früher (nein, Puff-Daddy und Prince haben nichts damit zu tun) Exa Dark Sideræl hieß, jetzt aber anders heißen soll? Überrascht? Man hätte es wissen können! Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/grimes-saengerin-ruft-zu-ki-experimenten-mit-ihrer-stimme-auf-a-5c6ba6d2-fd20-4e09-95f2-a8f67a5082e6