· 

Kampf um das Netz!

Wer bestimmt den Wert sozialer Netzwerke und wem gehören sie? Den Konzernen! Wirklich? Denn was ist ein Netzwerk wert, ohne die Inhalte seiner Nutzer. Eine leere Hülle, nicht viel mehr als die Verpackung eines handelsüblichen Produkts. Was, wenn die Nutzer sich von einem Betreiber verraten fühlen, wenn ihnen seine Politik und die damit verbundenen Maßnahmen nicht gefällt? Einen derartigen Kampf können wir derzeit bei "Reddit" beobachten, wo sich die Nutzer mittel der Gestaltung ihrer Inhalte gegen die Politik des Netzwerkbetreibers wehren.  Und einen "Helden" geschaffen haben, der sich um diesen Job gar nicht beworben hatte. Aber dass ein Gesicht oder gar nur eine Maske zum Sinnbild eines Protests wird, ist ja nichts Neues. Mehr

https://www.stern.de/digital/online/reddit--comedian-john-oliver-wird-zum-gesicht-einer-revolution--33571684.html