· 

Realität+!

"Realität+"? Mehr als die Realität? Was, wo gibt es das? Natürlich nur im Metaversum, auch wenn die für dort erträumte Realität derzeit noch viel Fantasie braucht. Doch wenn es dann kommt, das Metaversum, welche Lösungen und welche neuen Fragen bringt es mit. David J. Chalmers schreibt in seinem Buch "Realität+" über virtuelle Welten und die Probleme der Philosophie. Er skizziert das Leben des Menschen im Metaversum und sieht in unserer virtuellen Zukunft viele gute Ansätze. Doch wesentliche Fragen bleiben trotz der über 600 Seiten unbeantwortet. Zum Beispiel die Machtfrage. "Wer unterhält die virtuellen Welten? Wer gestaltet sie und regelt den Zugang?" Dabei sind diese Fragen doch schon längst beantwortet. Jedenfalls, wenn man aus dem Metaozän auf die Welt zurückblickt. Mehr

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/david-j-chalmers-buch-realitaet-18977655.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2