· 

Geht doch was?

Ja, zumindest scheint es so, denn die Politik hat sich auf eine Krankenhausreform verständigt. Nach Jahren der Apathie soll es mit einem Paradigmenwechsel nun wieder besser werden. Daseinsfürsorge statt Behandlungswettlauf. Und jeder soll nicht mehr alles machen dürfen. Spezialisierung soll die Qualität steigern. Doch der Teufel steckt im Detail. Viele Parameter der Reform sind noch nicht definiert und viele Interessensverbände haben ihre eigene Klientel, die es zu versorgen gilt. Ja es geht was, doch die eigentliche Frage ist: "Was bleibt" von den Reformansätzen und wird es reichen, für die Genesung oder zumindest für eine Besserung des Gesundheitssystems. Mehr

https://www.zeit.de/gesundheit/2023-07/krankenhausreform-karl-lauterbach-bund-laender-einigung-gesundheitssystem/komplettansicht