· 

Innovatives!

Es war recht lange ruhig zu dem Thema. Kryptowährungen? Da war doch was. Vor der KI. Nein, die Währungen gibt es noch, dem Bitcoin und (Kon-)Sorten geht es auch relativ gut, der Kurs ist gestiegen, keine Alpenhöhen, aber immerhin dümpelt er auf Mittelgebirgsniveau. Und jetzt? Gibt es Innovatives? Aber Hallo, denn wir können eine neue Kryptowährung begrüßen, den Worldcoin (nein, nicht Onecoin, der ist mit Ruja Ignatova verschwunden und bisher noch nicht wieder aufgetaucht). Ja und? Ja, aber! Interessant wird die Geschichte erst mit dem Herausgeber/Vater der neuen Währung, denn hinter dem Worldcoin steckt niemand geringeres als Sam Altman. Ja, der "Altman", den man auch als Vater von ChatGPT kennt. Was ist neu? Der Worldcoin wird der Heilsbringer für alle! Sofern sie mitmachen! Wer sich jetzt noch nicht neugierig auf den nachfolgend verlinkten Artikel stürzt, der hat das Thema wirklich abgehakt. Ach ne, das heißt ja mittlerweile "ausgeixt". Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/worldcoin-wie-sam-altmans-kapitalismus-utopie-hauptsaechlich-ihm-selbst-nutzt-a-9e90f8ae-0a68-4b4d-99bf-273a20a09aa2