· 

Dickes Problem!

Jetzt kommt der schon wieder mit diesem Thema! Ja, da stimme ich zu, aber trotzdem ich das schon öfters hier notiert hatte, ist das Problem noch nicht weg. Und sie ist ein dickes Problem, die Gewalt an den Schulen. Eines, das dummerweise sogar immer dicker wird. Laut Landeskriminalamt NRW ist die Gewalt an den Schulen seit 2019 um 41 Prozent gestiegen. Trotzdem das Problem, nicht nur hier, dann wäre es ja nachvollziehbar, sondern auch in den großen Medien massentauglich vorgestellt wurde. Bleibt die Frage, ob man nichts dagegen machen kann oder ob wir alle einfach dagegen tun. Einer der Gründe: Respekt ist aus der Mode gekommen. Dafür hat die Brutalität zugenommen. Es gibt noch mehrere Gründe, zu viel für diese kleine Kolumne, aber wer sich die Mühe macht, den nachfolgend verlinkten Text zu lesen, erfährt mehr. Ein Problem verstehen, ist der erste Schritt zu seiner Lösung. Der zweite ist, es auch lösen zu wollen. Dann kann man häufig sogar viel erreichen. Vielleicht sogar so viel, dass ich uns das Thema für die Zukunft ersparen kann.

https://www.ksta.de/wir-helfen/gewalt-an-schulen-so-bleibt-die-faust-in-der-tasche-632230