· 

Erklärung!

Kritisieren, Meckern ist leicht! Sonst könnte ich es wahrscheinlich nicht machen! Sie, sofern es Sie gibt, hätten weniger zu lesen, ich hätte Langeweile. Und bevor ich auf die Idee komme, mir meine Langeweile mit Shopping zu vertreiben, ist es doch wahrscheinlich besser, für mich zumindest ökonomisch, für uns alle sicher ökologisch, wenn ich hier ein paar Gedanken absondere. Egal, was damit passiert. Aber zum Thema, sonst stimmt das mit der Ökonomie und Ökologie schon nicht mehr. Vor einiger Zeit habe ich über die Kreaturen, die über dem Onlineshopping verfallen sind, geschrieben, sie (sorry) als "Retourenhuhn" tituliert. Ich habe sogar versucht einige Erklärungen für das Verhalten dieser Art zu liefern, bin dabei, was sicher nicht nur dem Format und seinen begrenzten Möglichkeiten geschuldet war, aber sich zu kurz gesprungen, nicht tief genug in die Materie getaucht. Deshalb möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, zu ergänzen, was ich einst versäumt. Und natürlich auch noch einmal an den damaligen Beitrag erinnern. Mehr

https://www.zeit.de/geld/2023-08/online-werbung-kaufverhalten-konsumentscheidungen-einfluss/komplettansicht