· 

Ungezählt?

Was ist nun mit den Insekten? Werden es wirklich weniger? Woran liegt es? Viele Fragen, keine Antworten. Oder genauer gesagt, viele Antworten, aber keine, die eine einfache und (für jedermann) nachvollziehbare Erklärung zu liefern scheint. Ist es das Wetter oder das Klima? Es gibt wohl keine einfache Erklärung, weil es zu viele Faktoren gibt, die sich zudem gegenseitig beeinflussen und nur im Zusammenspiel mit der durch die Insekten gebildeten Biomasse in Verbindung gebracht werden können. Festzustellen bleibt, dazu stehe ich, auch wenn ich sie nicht gezählt habe: In diesem Jahr gab es zu viele wenige Falter. Was schade ist, egal, woran es auch immer gelegen haben mochte. Mehr

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/insektensterben-alles-ausschliesslich-auf-wetter-und-klima-zu-reduzieren-das-ist-zu-einfach-gedacht-a-50e3cf58-0e71-4e40-8833-f2a1381bada8