· 

Ausgeschlossen?

Da macht man mal ein bisschen Werbung und bekommt dann deutlich mehr Aufmerksamkeit als man kalkuliert hatte. Ein bisschen Farbe reicht und schon bricht der Sturm los. Ein für die Plattformen übliches und daher beherrschbarer Effekt. Es sei denn, man dekonstruiert die Plattform im Rahmen einer Neuausrichtung. Entlässt den Großteil des Personals, destabilisiert die Sicherheitsmaßnahmen und radikalisiert die Ausrichtung. Dann ist der Nutzer auf sich gestellt und muss sich selber wehren. Und wenn er dabei zu gründlich vorgeht, man zu viele Nutzer ausgeschlossen hat, erntet er keinen Dank, sondern provoziert die nächste Welle. Aber immerhin hat der Nutzer eins erreicht, was man mit der Werbung erreichen wollte. Aufmerksamkeit. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/aldi-nord-reagiert-auf-rassistische-kommentare-bei-x-mit-blockade-von-accounts-a-cb683d76-2159-4e84-88c2-a5ab6a1634e2