· 

Erwarten wir zu viel?

Ja, wenn wir erwarten, dass die Netzwerke die Welt besser machen. Aber wir können nicht fordern, dass sie Missbrauch unterbinden, gleichzeitig aber die Freiheit der Meinungsäußerung garantieren, indem sie als sichere und somit anonymisierte Kommunikationsplattform in totalitären Regimen funktionieren. Auch können wir nicht erwarten, dass die Netzwerkbetreiber in die Rolle eines Richters gedrängt werden, indem man sie zwingt zu urteilen, ob Inhalte "kommunizierbar" sind oder nicht. Vielleicht wäre es besser, wenn man die Netzwerkbetreiber zwingen würde, einen angemessenen Anteil ihrer üppigen Gewinne an die Staaten abzuführen, damit diese Kontrollmechanismen aufbauen können. Zum Beispiel, indem sie in Ermittlungsbehörden, Gerichtskapazitäten oder ähnliche Institutionen investieren, die gegen einen Missbrauch arbeiten.  Ja, damit subventionieren sie ggf. sogar die Repressionsinstrumente in totalitären Regimen. Aber wir können von den sozialen Netzwerken nicht erwarten, dass sie die Welt in Eigenregie besser machen. An dieser Aufgabe können sie nur scheitern. Wir können erwarten, dass sie der Welt eine Chance bieten, dass die Welt besser wird, indem sie technologische Hindernisse beseitigen. Diese zum Wohle aller zu nutzen, ist unsere gemeinschaftliche Aufgabe.

http://www.zeit.de/digital/internet/2018-04/soziales-netzwerk-facebook-meinungsfreiheit-gericht