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Einstellungssache

Die am 25.5. in Kraft tretende DSGVO zwingt die Unternehmen die Vereinbarungen zur Nutzung ihrer Daten neu zu regeln. Eigentlich ist einer, wenn nicht der Kerngedanke des neuen Gesetzes, dass die Nutzer selbst und frei über die Nutzung ihrer Daten entscheiden können. Facebook scheint dies seinen Nutzern nicht zuzutrauen, denn anstatt die Wahlmöglichkeiten samt Konsequenzen transparent darzustellen und den Nutzer wählen zu lassen, hat sich das Unternehmen für einen Dialog mit sukzessiven Fragen entschieden, der eher zwischen Manipulation und Drohung changiert. Manche (siehe den nachfolgend verlinkten Artikel, der auch das Verfahren genauer erklärt) werten dies als Kampfansage an die Behörden. Zumindest ist es ein Versuch den Nutzer zum Vorteil des Unternehmens zu manipulieren. Das ist auch zwingend erforderlich. Nicht um dem Gesetz Folge zu leisten, sondern zur Aufrechterhaltung des Geschäftsmodells. Wenn man nichts mehr zum Handeln hat, kann man nicht mehr handeln.

http://www.sueddeutsche.de/digital/dsgvo-wie-facebook-versucht-die-neuen-datenschutzregeln-auszuhebeln-1.3988334