· 

Aufruf zum Widerstand!

Der massive Missbrauch von persönlichen Daten durch Regierungen und Konzerne wäre ohne Insider mit gewissen und Mut wahrscheinlich nie an die Öffentlichkeit gekommen. Ohne die Whistleblower würden die Institutionen und Unternehmen immer noch im Verborgenen agieren, die Machenschaften der NSA, von Facebook und Cambridge Analytica wären bis heute unbekannt. Die Verursacher könnten wahrscheinliuch sogar noch offensiver, noch erfolgreicher agieren. Dabei haben sie mit ihrem Einfluss auf die US-Präsidentenwahl und das Brexit-Referendum schon genug Schaden angerichtet. Und wahrscheinlich sehen wir nur die Spitze des Eisbergs, wir bräuchten mehr Insiderinformationen um das wahre Ausmaß zu erkennen. Zur Unterstützung von Whistleblowern wurde nun eine Stiftung "The Signals" gegründet. Diese, auch von namhaften internationalen Medien unterstützte, Einrichtung soll Whistleblower juristisch und organisatorisch unterstützen, ihnen die Angst nehmen allein den Repressalien der Mächtigen ausgesetzt zu sein. Die Stiftung hofft dadurch mehr Insider mit Gewissen zu ermutigen und fordert uns alle auf, uns bekannte Missstände an das Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Details unter

https://www.zeit.de/2018/26/datenschutz-whistleblower-stiftung-the-signals-missbrauch-facebook-google