· 

Selbstsucht?

Die fünf wertvollsten und mächtigsten Konzerne der Welt? Alle amerikanisch, alle technologisch, alle faszinierend. Aber sind sie gut oder schlecht? Für das einzelne Individuum scheinen sie gut zu sein. So lautet jedenfalls das Urteil der Verbraucher. Wie sonst ist es zu erklären, dass sich jeder dieser Konzerne einen dominierenden Anteil der Märkte auf denen er agiert erobern konnte. Und am Verhalten der Verbraucher ändern auch Skandale und Missbrauch nichts. Solange er nicht persönlich betroffen ist, ist er offenbar nicht bereit auf die nützlichen Helfer im Alltag oder die schicken Geräte zu verzichten. Das die Konzerne unverhältnismässig hohe Gewinne einfahren und diese durch Steueroptimierung noch zu lasten der Gemeinschaft optimieren, scheint auch niemanden zu stören. Jeder denkt zuerst an sich. Das trifft im Übrigen auch auf die Staatengemeinschaft (bzgl. des Wortes Gemeinschaft musste ich mich echt überwinden) zu. Da ist es vielen Nationen lieber, dass sie ein wenig Steuern bekommen, auch wenn ihre Gier letztlich anderen in viel größerem Maße schadet.  Auch hier dividiert sich die Welt in ihre Einzelteile, während die Konzerne global agieren. Sich das jeweils schwächste Glied in der Kette aussuchen und dort angreifen. Viele Kleine gegen wenige Große. Den Kampf haben schon immer die Großen gewonnen, solange die Kleinen sich nicht zusammentun. Dabei könnten die Kleinen #vereintmehrerreichen.

Weitere Aspekte im nachfolgend verlinkten Artikel:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/internet-konzerne-freunde-oder-feinde-1.4080496