· 

Kleinlaut!

Es braucht keine große Gruppe um die politische Diskussion zu dominieren. Wenn man es geschickt macht, und  rechte Gruppierungen machen das derzeit, ist "issue ownership" schnell erreicht. So wie es die AfD mit der Flüchtlingsdebatte macht. Sie hat das Thema gekapert, hält es erfolgreich in den Medien und profitiert davon. Punkt um Punkt. Und wenn dann andere Gruppierungen, die CSU lässt grüßen, auf den Zug aufspringen, befeuert dies den Mechanismus noch. Dabei reicht es schon mit dem Thema präsent zu sein, wahr müssen die Nachrichten gar nicht sein. Die eigene Klientel glaubt es sowieso gerne und von den anderen wird es der eine oder andere auch noch glauben, die Menge wächst. Das Phänomen wurde jetzt (siehe den nachfolgend verlinkten Artikel) sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Aber eigentlich braucht man nur Trump zu beobachten, um zu kapieren, dass es funktioniert. Was also tun? Totschweigen? In der Stille klingt das rechte Getöse aber nur noch lauter. Bleibt nur vereint dagegen halten. Lauter sein, mit einer Stimme sprechen. Damit sie auf das reduziert werden, was sie sind. Klein und laut. Wir können #vereintmehrerreichen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fluechtlingsdebatte-das-geheimnis-der-schreienden-zwerge-a-1221567.html