· 

Geben und nehmen!

Da konnte man ja schon fast Angst bekommen. Wenn man in Betracht zieht, wie großzügig Facebook seine über die Nutzer gesammelten Daten an andere Unternehmen weitergab. Meist aus Versehenen oder ungewollt natürlich. Jetzt aber ist bekannt geworden (siehe den nachfolgend verlinkten Artikel), dass das Unternehmen auch im Einsammeln von Daten aktiv geworden ist. Nein, nicht indem es sich noch mehr Daten merkt, die Benutzer bei ihrem Aufenthalt auf seinen Plattformen hinterlassen. Da ist man schon sehr gründlich. Dieses Mal geht es um Daten, die Facebook von anderen Unternehmen über seine Nutzer beziehen möchte. Von Banken. Um welche Informationen es sich da handelt? Natürlich um das bei Banken übliche, wie Kontostände, Transaktionen oder Orte an denen Einkäufe getätigt wurden. Die Banken haben "nein" gesagt.  Angeblich. Aber hat auch schon jemand diesbezüglich bei den Kreditkartenunternehmen nachgefragt? Außer Facebook natürlich.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-wollte-offenbar-kundendaten-von-banken-a-1221942.html