· 

Aufgehe(i)(t)zt!

Die Debattenkultur in den Netzwerken ist aufgeheizt. Häufig geht es gar nicht mehr um den Austausch von Argumenten, sondern um die vermeintliche Legitimation oder häufiger nicht akzeptierte Legitimation der Debattanten. Nur Schwule dürfen sich zu schwulen Themen äußern, nur Vegetarier zu fleischloser Ernährung, beliebige Beispiele, endlos fortsetzbar. Alle nicht zur Gruppe der Betroffenen gehörigen haben weder Ahnung noch Legitimation. Auch vor dem Schauspiel macht das ganze keinen Halt. Nur Lesben dürfen Lesben spielen. Und richtig lesbisch müssen sie sein, nicht nur ein wenig, das reicht für Batgirl nicht. Als wenn wir Shakespeare beweisen müssten, dass er sie hat kommen sehen "die böse Zeit, dass Narren Blinde führen. ....Ein schönes Schauspiel, das!" Eine differenziertere Darstellung im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.zeit.de/2018/34/schuldgefuehl-moral-verantwortung-macht-debatte/komplettansicht