· 

(Re-)aktiv!

Die Ereignisse in Chemnitz haben zu Recht Aufmerksamkeit und Empörung hervorgebracht. Aber eigentlich ist nur das in das Licht der Öffentlichkeit gezerrt worden, was schon lange in unserem Lande wuchert. Reaktionäre Krebsgeschwüre, die mit der Gegenwart nicht klarkommen, suchen die Schuld für ihre Unzufriedenheit bei Fremden. Und die Lösung ihrer Probleme in der Vergangenheit. Dabei ist das doch schon damals schiefgelaufen, hat Millionen Tote verursacht, Deutschland moralisch und wirtschaftlich ruiniert. Aber es gibt auch die andere Seite, Menschen die sich gegen den rechten Mob wehren, die auf die Straße gehen und/oder im Netz aktiv für ein menschliches Deutschland streiten. Einen kurzen Überblick und eine Einordnung der verschiedenen Aktionen gibt der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.zeit.de/digital/internet/2018-08/netzaktivismus-rechtradikale-organisation-hatespeech-widerstand-chemnitz