· 

Sprachverlust!

Wir beklagen uns über Hate Speech, unverblümte sprachliche Entgleisungen die viele Netzwerke mit Hass, Rassismus, Faschismus und mehr überschwemmen. Meist propagiert von Menschen wie du und ich, die unter dem Deckmantel der Anonymität ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Ohne Konsequenzen, ohne ethische und moralische Grenzen. Aber auch im politischen Diskurs scheint uns die Sprache und Anstand entglitten zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass selbst Politiker, und von der AfD rede ich hier gar nicht, in öffentlichen Verlautbarungen Aussagen treffen, Vergleiche anstellen, die vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse und unserer Geschichte nur Fassungslosigkeit zurücklassen. Und damit die Wutbürger inspirieren und moralisch legitimieren. Glaubt ihr nicht? Nun der nachfolgend verlinkte Artikel enthält etliche Beispiele.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/chemnitz-und-die-folgen-der-demokratische-konsens-broeckelt-kommentar-a-1227082.html