Trennung? Warum?

Es gibt viele Gründe sich von Facebook zu trennen. Nicht nur, weil man nicht weiß, wie seine Algorithmen funktionieren, was es mit den Daten seiner Nutzer treibt oder für wen sie letztlich nutzbar gemacht werden. Freunde die man gar nicht kennt, Telefonnummern die man gar nicht hochladen wollte, Informationen die einem selbst gar nicht mehr präsent waren. Es gab zudem zahlreiche Skandale, teils ausgelöst durch von geschäftspolitisches Verhalten, teils durch Fahrlässigkeit im Umgang mit Daten. Der aktuelle Hack von ca.  50 Millionen Konten ist nur der jüngste in der Geschichte. Und immer wieder gab es Entschuldigungen und Versprechungen es künftig besser zu machen. Und immer wieder gab es neue Skandale. Fehlt es am Willen, am Know-How oder ist das System längst zu groß geworden, um es noch im Sinne der Nutzer managen zu können. Einen persönlichen Abschiedsbrief von einem (langjährigen, nun) Ex-Facebook-Nutzer findet ihr im nachfolgend verlinkten Artikel

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2018-09/facebook-hacking-sicherheit-user-abmeldung-plattform/komplettansicht