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Quo Vadis?

Die Gewinnmaschine stottert. Das sich verändernde Nutzerverhalten bereit Facebook Kopfschmerzen. Immer weniger Nutzer treiben sich im Newsfeed herum, sondern kommunizieren in kleineren Kreisen per Instagramm oder WhatsApp. Die gehören zwar auch zum Facebookkonzern, sind für Werbetreibenden aber deutlich uninteressanter, weil sie eine deutlich geringere Reichweite haben. Wenn die Kommunikation auf den bevorzugten Plattformen dann auch noch verschlüsselt ist (wie bei WhatsApp), lassen sich nicht einmal mehr interessante Informationen für die Benutzerprofile abgreifen. Inwieweit Facebook durch die Skandale der jüngeren Vergangenheit selbst zur Verhaltensänderung beigetragen hat, ist natürlich ungewiss. Gewiss ist, dass ca. 1 Million weiterer Nutzer in Deutschland die Plattform mittlerweile verlassen haben. Dem Aktienkurs hat das bisher nicht geschadet, aber Facebook wird sich etwas einfallen lassen müssen, jetzt, wo die Gelddruckmaschine nicht ewig zu halten scheint. Sonst gehen wahrscheinlich bald auch die Aktionäre. Mehr im nachfolgend verlinkten Artikel

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/whatsapp-und-instagram-statt-news-feed-facebooks-geschaeftsmodell-in-gefahr-a-1236044.html