· 

Das Buch hinter dem Gesicht!

Die Auswertung des vor kurzem in Großbritannien beschlagnahmten Facebook-internen Mailwechsels räumt letzte Zweifel an der geplanten und durchgeführten aggressiven Ausbeutung des Privatlebens seiner Nutzer durch Facebook aus. Sie entlarven das heimliche Drehbuch von Facebook hinter dem der  Öffentlichkeit präsentierten Gesicht der Harmlosigkeit. Demnach hat Facebook die Risiken seines Geschäftsmodells für seine Nutzer nicht nur frühzeitig erkannt, sondern ist diese bewusst eingegangen. Auch das Risiko eines möglichen Datenabflusses, wie er denn in Richtung Cambridge Analytica Realität wurde,  hatte man gekannt, es wurde von M. Zuckerberg persönlich aber klein geschätzt. Gezielt nutzte das Unternehmen seine Marktmacht damit Entwickler von Apps, diese so gestalteten, dass über deren Nutzung Facebook mehr und mehr Nutzerdaten zugänglich gemacht wurden. Wer nicht mitspielte, wurde verdrängt oder aufgekauft. Mehr Beispiele und Details finden sich im nachfolgend verlinkten Artikel

https://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-zuckerberg-datenschutz-1.4242037