(K)ein Weg hinaus?

Na, endlich genug von Facebook & Co? Zeit die Netzwerke zu verlassen, zumindest diejenigen, die in den letzten Jahren einen Skandal nach dem anderen produziert haben. Es soll ja auch andre geben, faire, bei denen nicht die Maximierung des eigenen Profits im Vordergrund steht. Es ist jedoch gar nicht so einfach Facebook, Whatsapp, Instagramm & Co zu verlassen. Schon die Trennung ist kompliziert und das Leben danach wird auch nicht einfach. Sollten Freunde den Umzug auf andere Medien nicht mitmachen, ist die bisherige Kommunikation über die Plattformen nicht mehr möglich. Und die war ja so bequem. Dafür haben wir ja gern mit unseren Daten bezahlt. Oder? Wie eine Trennung trotzdem vollzogen werden kann, was das für das (Kommunikations-)Leben  danach bedeutet und was nötig wäre, aber vorläufig wohl nicht Realität wird, um die Nachwirkungen zu mildern, erfahrt ihr im nachfolgend verlinkten Artikel

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/digital/facebook-ausstieg-diese-wichtigen-dinge-muessen-beachtet-werden-15933522-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_1