· 

Digitale Prostitution?

Das Facebook Nutzer, darunter auch Minderjährige, dafür bezahlt hat, dass sie ihr digitales Kommunikationsverhalten beobachten lassen, ist unstrittig. Ebenso, dass Facebook dafür auch eine App über den  App-Store von Apple verteilt hat, obwohl Vereinbarungen mit Apple dies ausdrücklich untersagten. Ein Versehen oder Zufall? Kaum, denn im letzten Jahr gab es schon einen ähnlichen Vorfall. Damals, wie heute, musste Facebook die App aus dem Apple-Store entfernen. Aber unter Android gibt es sie noch. Welche Daten die Apps an Facebook übermittelten ist derzeit noch nicht vollständig transparent. Datenschützer protestieren, Facebook relativiert. Das übliche Spiel. Letztlich zeigt sich wieder einmal, dass Facebook zumindest ein moralisch schwaches Unternehmen ist oder sogar, wie manche IT-Spezialisten urteilen (siehe dazu auch den nachfolgend verlinkten Artikel) ein kriminelles Unternehmen.

https://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-apple-teenager-datenschutz-1.4309502