· 

Suchtkrank?

Leidet Facebook unter eine Datensammelsucht? Offenbar übertragen Apps auch Gesundheitsdaten der Nutzer an Facebook. Offenbar ohne Zustimmung oder Kenntnis der Nutzer, somit entgegen der Vorschriften des DSVGO und auch gegen die Bestimmungen von Google und Apple über deren WebShops die Apps verteilt wurden. Jetzt, nachdem die unzulässigen Datenübertragungen entdeckt wurden, behauptet Facebook, dass man die Daten nie hat haben wollen und fordert die App-Entwickler auf, die Übertragung einzustellen. Aber warum hat Facebook das nicht schon früher gefordert? Konnten sie die Daten doch gut gebrauchen? Oder hat Facebook seine Prozesse nicht gut genug im Griff? Haben die Betreiber gar keinen Überblick darüber, was alles an Daten in ihren Sammlungen aufläuft? Beide Erklärungsversuche sollten für die Nutzer von Facebook beunruhigend genug sein. Das eher Absicht zu vermuten ist, dafür spricht die ebenfalls kürzlich geleakte Information, was Facebook mit den Geo-Daten (also Aufenthalts- und Bewegungsinformationen) seiner Nutzer vorhatte. Dies und mehr unter

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/apps-schicken-facebook-heikle-gesundheitsdaten-apple-und-google-betroffen-16056712.html