· 

Urteil kassiert!

Na also! Geht doch! Das Oberlandesgericht Wien hat das Urteil gegen Siggi Maurer aufgehoben. Wegen Missachtung der Lebensnähe durch den seinerzeitigen Richter. Siggi Maurer hatte, wir erinnern uns, nachdem sie über den Facebook-Account eines Ladenbesitzers verunglimpft wurde, den Facebookeintrag und den Verursacher öffentlich gemacht, worauf der Ladenbesitzer die Grünen-Politikerin wegen übler Nachrede angezeigt hatte. Er hatte argumentiert, dass er nicht der Autor war und das sein Internet- und Facebookaccount für jeden im Laden frei zugänglich gewesen wären. Dieser Argumentation hatte der Richter geglaubt, nun wurde das Urteil kassiert, es muss neu verhandelt werden. Hoffentlich mit einem Richter von diesem Planeten. Details unter

https://www.sueddeutsche.de/leben/sigi-maurer-urteil-oesterreich-1.4364313