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Gut gemeint?

Was ist das Gegenteil von gut? Gut gemeint! Dieser alte Spruch trifft leider auch auf viele der heute mächtigsten Konzerne der Welt zu. Start up´s (zumindest würden wir sie heute so nennen) gegründet von jungen Idealisten mit revolutionären Geschäftsideen haben sich zu gewaltigen Wirtschaftsmächten entwickelt, die teilweise ganze Märkte beherrschen, deren Kundenzahlen sich häufig im Milliardenbereich bewegen. Und häufig waren die Unternehmensgründungen mit einem idealistischen Sendungsbewusstsein verknüpft. Marc Zuckerberg wollte mit Facebook die Kommunikation der Welt verbessern, Google mit der Gründung propagierter Slogan "don´t be evil" gehört weltweit zu den bekanntesten Botschaften. Doch ökonomischer Erfolg ließ sich mit den guten Absichten offenbar nur begrenzt vereinbaren. Das Handeln dieser Konzerne ließ sich mit den propagierten Absichtserklärungen immer schwerer in Einklang bringen. Ob diese Abweichung Teil des ursprünglichen Planes waren, um unbemerkt und von Regulierung unbehindert wachsen zu können oder ein Produkt ökonomischer Einsichten war, wird sich im Nachgang nur schwer ermitteln lassen. Zumindest hat funktioniert. Und Google war mittlerweile so ehrlich, seinen Slogan "einzukassieren". Einige Hintergrundinformationen dazu finden sich im nachfolgend verlinkten Artikel

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/marketing/google-das-boese-ist-immer-und-ueberall?utm_source=zeit&utm_medium=parkett