· 

Richtig oder Schmarrn?

Die österreichische Regierung möchte mittels einer Registrierungspflicht gegen Hetze in den sozialen Netzwerken vorgehen. Nutzer dürfen, so der Plan, ihre Posts zwar weiterhin untern Pseudonymen veröffentlichen, müssen sich bei den Betreibern der Plattformen aber registrieren und dazu eine Mobilnummer angeben. Für den Plan spricht zumindest, dass die ebenfalls in der Regierung vertretene FPÖ die Idee nicht gut findet, da sie erfahrungsgemäß in den letzten Jahren, von Hass im Netz profitiert hat. Gegen die Idee sprechen Erfahrungen aus Südkorea, wo der Zwang zur Registrierung dadurch ausgekontert wurde, dass die Hasspostings nicht signifikant weniger, sondern eher anders wurden. Sie wurden weniger aggressiv formuliert, sodass sie nur schwer justiziabel waren. Was allerdings vielleicht für viele "Autoren" schon ein nur schwer überwindbares Hindernis sein könnte. Ein Schritt in die richtige Richtung oder Kaiserschmarrn?

Zusätzliche Informationen und Details im nachfolgend verlinkten Artikel

https://www.sueddeutsche.de/digital/oesterreich-massnahme-gegen-hass-kommentare-im-netz-1.4400029