· 

Die Geburt eines neuen Kommunikationskosmos?

Gaming-Plattformen, Chat-Rooms und soziale Netzwerke existieren seit langem? Während die unterschiedlichen Möglichkeiten bisher eher Parallelwelten glichen, versucht die Livestreaming-Plattform "Twitch" ihre Möglichkeiten und Nutzergruppen zu diversifizieren. Die seit 2014 zu Amazon gehörige Tochter ist ein global Player mit (laut eigenen Angaben) derzeit 15 Millionen täglich aktiven Nutzern. Ihr erstmals in Berlin stattfindendes Festival "TwitchCon" ist ausverkauft, mehr als 10.000 Besucher werden erwartet. Wurden bisher auf "Twitch" vornehmlich Live-Übertragungen von Computerspielen gezeigt, will man sich nun vermehrt neuen Themen widmen. Burkhard Leimbrock, Commercial Director Europe von Twitch, sieht die Plattform als "Platz, an dem sich eine Community trifft, um interaktiv und gemeinsam Sachen anzuschauen und sich dann darüber auszutauschen".

Mehr über "Twitch", seine Strategie und die "TwitchCon" im nachfolgend verlinkten Artikel:

https://www.spiegel.de/netzwelt/games/twitchcon-in-berlin-twitch-will-mehr-a-1262330.html