· 

Kontrollverlust!

Facebook ist außer Kontrolle. Selbst wenn die geäußerten Absichten von M. Zuckerberg nach mehr Kontrolle ernst gemeint wären, blieben genug Spielräume für Versagen und Skandale. Datenschutz ist allen egal. Den Nutzern, sonst würden sie trotz der vielen Pannen und Frechheiten nicht bei Facebook blieben. Den Aktionären sowieso. Zumindest so lange der Rubel trotzdem rollt. Und wie die jüngsten Zahlen gezeigt haben, rollt der ziemlich gut. Und die Regulierungsbehörden haben nur stumpfe Waffen, denn selbst Strafzahlungen von 3 Milliarden  Dollar (oder mehr) zahlt das Unternehmen quasi aus der Portokasse. Es wäre also an der Zeit M. Zuckerbergs Wunsch nach mehr Regulierung zu erfüllen. Auch damit uns künftig Geschichten, wie sie im nachfolgend verlinkten Artikel aufgeführt werden, erspart bleiben.

https://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-datenschutz-regulierung-1.4421447