· 

Skylla oder Charybdis?

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? So ähnlich mutet die aktuelle Diskussion um die Pflicht zur Verwendung von Klarnamen in den Netzwerken an. Einerseits gibt es viele Situationen (und somit Gründe) in denen Anonymität nicht nur hilfreich, sondern sogar erforderlich ist (der unten verlinkte Artikel liefert dafür einige Argumente). Auf der anderen Seite greifen Hass und Rassismus immer weiter um sich, werden die Netzwerke zu verbalen rechtsfreien Plattformen, auf denen sich der Mob nahezu gefahrlos austoben kann. Auch der Umfang illegaler Geschäfte, die nur unter dem Deckmantel der Anonymität via Netz getätigt werden können, beschränkt sich nicht auf wenige Einzelfälle. Keine einfache Entscheidung. Zumal auch der Verzicht auf Anonymität (in einigen Ländern, wie Südkorea oder China besteht ja schon die Pflicht zum Klarnamen) den Missbrauch der Netzwerke bestenfalls reduziert, nicht aber verhindert. Die Diskussion wird uns, mehr oder weniger öffentlich, noch eine längere Zeit beschäftigen. Aber wie bei allen Problemen, für die es keine einfachen Lösungen gibt, ist dies der einzige Weg zu einer angemessenen Lösung.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/klarnamenpflicht-im-internet-warum-anonymitaet-im-netz-so-wichtig-ist-a-1268306.html