· 

(R)echte Gefahr!

Werden die Auswirkungen rechter Desinformationskampagnen unterschätzt? Ja, denn sie verändern das politische Klima langfristig, schaffen Stimmungen, fokussieren uns auf Themen und zwingen uns Debatten auf, die den Rechten nützen. Gezielt werden falsche Behauptungen oder Gewichtungen von (falschen) Nachrichten propagiert, gezielt von Fakeprofilen und Bots multipliziert und somit die Nachrichtenmenge auf den Plattformen dominiert. Desinformation war schon immer ein Teil des politischen Geschäftes, jedoch haben erst die sozialen Netzwerke dieses Mittel zu einem Massenphänomen gemacht. Das von den Rechten effizient genutzt wird, dem die Gesellschaften augenblicklich wenig entgegenzusetzen haben. Eine differenzierte Diskussion und etliche Beispiele finden sich im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/europawahl-2019-anne-applebaum-ueber-fake-news-und-desinformationskampagnen-a-1267521.html