· 

Einfach naiv!

Der populäre "YouTuber" "MrWissen2Go" verteidigt AKK. „Die CDU-Vorsitzende hat sich sehr ungeschickt ausgedrückt. Aber ich glaube nicht, dass es ihr wirklich um Zensur ging“, so seine Aussage. Aber von einem Politprofi, insbesondere mit dem Anspruch einer AKK, muss man mehr erwarten dürfen. Ihre Aussage war einfach unbedacht, einfach naiv. Einfach naiv sind wohl auch die Vorschläge von "MrWissen2Go" für eine Reduzierung von Hass und Unsachlichkeit im Internet. Eine freiwillige Selbstverpflichtung, ähnlich wie der Presserat bei den klassischen Medien, wird es nicht geben. Hier arbeiten Profis (Reporter) mit Profis (Printmedien, TV-Anstalten) während die Nachrichten im Internet hauptsächlich von Amateuren kommen. Wie sollen die Netzwerkbetreiber hier für "Disziplin" sorgen, wenn die Autoren anonym sind? Von den im Vergleich zu den klassischen Medien deutlich höheren mengen von Meldungen will ich hier gar nicht reden. So wird es nicht funktionieren. Wer trotzdem mehr wissen über die Ansichten von "MrWissen2Go" wissen will, sei auf den nachfolgend verlinkten Artikel verwiesen.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/mrwissen2go-fuer-selbstverpflichtung-im-netz-16232514.html